Bürgerinitiative lässt nicht locker

28.05.2013
MAZ Brandenburg Land

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12523065/61009/Gespraeche-mit-Sozialminister-und-Mittelmark-Landrat-ohne-messbare.html

Bürgerinitiative „denk mal“ lässt nicht locker

Gespräche mit Sozialminister und Mittelmark-Landrat „ohne messbare Ergebnisse“ / Morgen Treffen in Wiesenburg

MITTELMARK – Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: In ihrem Ringen um eine kompetentere und konstruktivere Arbeit in der Unteren Denkmalschutzbehörde lässt die Bürgerinitiative „denk mal“ nicht nach. In der vergangenen Woche trafen sich Vertreter der BI in Bad Belzig mit Landessozialminister Günter Baaske. „Dabei fand dann auch Landrat Wolfgang Blasig noch etwas Zeit für uns“, berichtet Jutta Seidel, die mit ihrem Mann in Gräben ein historisches Gebäude saniert und reichlich Ärger mit der Denkmalbehörde bekommen hat (MAZ berichtete) .

„Die Herren sind sehr interessiert und waren auch gut informiert“, fasst Seidel ihre Eindrücke zusammen. Und Ergebnisse? „Keine messbaren“, bedauert sie. Zum Bedauern der BI „gibt es keine schriftlichen Zeichen, die auf eine Veränderung hinweisen“. Dass Gerüchte über eine mögliche personelle Veränderung in der Denkmalabteilung aus dem Landratsamt dringen, nutze der Sache nichts.

Die Resonanz auf die Berichterstattung der MAZ und weiterer Medien beschere der BI indes Zulauf und viel Zuspruch. Zuletzt hatte das ZDF den MAZ-Beitrag über die harten Forderungen der Denkmalpfleger gegen die Besitzer von historischen Gebäuden aufgegriffen. Als „Hammer der Woche“ informierte der bundesweite Sender über „Denkmalschutz bedroht Hauseigentümerin“. Hier ging es vornehmlich um die Auseinandersetzung der Behörde in Boecke, wo Gunhild Haderlein versucht, das alte Pfarrhaus vor dem Verfall zu bewahren.

Die Gruppe trifft sich am morgigen Mittwoch in Wiesenburg an der sogenannten Roten Villa – einem anderen Objekt, um das ein Hauseigentümer mit der Denkmalpflege ringt. Seidel zufolge bahnt sich hier eine Annäherung an. Die Versammlung beginnt um 18 Uhr im Rittersaal des Wiesenburger Schlosses. Man will die Erfahrungen neuer Teilnehmer hören und die eigene Aktion zum Tag des offenen Denkmals vorbereiten. (ei)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Boecke, Denkmalschutz, Gräben, Initiative denk mal!, Presse, Wiesenburg abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort