Schlösser, Herrenhäuser, (Pfarrhäuser) – vom Verfall bedroht

Nur geringe Mittel vom Land
Schlösser und Gutshäuser von Verfall bedroht
http://www.rbb-online.de/nachrichten/kultur/2013_02/Schloesser_Gutshaeuser_Verfall_bedroht_Brandenburg.html

Viele der rund 500 Schlösser und Herrenhäuser in Brandenburg sind laut Landesamt für Denkmalpflege in ihrer Existenz bedroht. Es gebe zahlreiche leerstehende Gutshäuser, die zunehmend verfallen, sagte der Vize-Direktor des Landesamts, Thomas Drachenberg.

Viele Häuser sind ungesichert Die Häuser müssten gesichert werden, aber dafür seien viele Millionen Euro nötig. Drachenberg forderte von der Politik mehr Mittel für die Sanierung. In keinem anderen Bundesland werde so wenig in die Erhaltung der Gebäude investiert wie in Brandenburg. “Die Schlösser und Herrenhäuser sind ein wichtiger Teil der Kulturlandschaft in Brandenburg. Aber in keinem anderen Bundesland wird so wenig für die reine Substanzerhaltung investiert wie hier”, meinte der Landeskonservator.
…….
Eines der Hauptprobleme bei der Vermittlung leerstehender Gutshäuser seien die oft hohen Sanierungskosten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalschutz, Presse abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort