Mit Denkmalsanierung Steuern sparen?

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article116511110/Mit-der-Sanierung-von-Denkmaelern-Steuern-sparen.html

“Wer denkmalgeschützte Immobilien wieder herrichtet, erhält sie nicht nur der Nachwelt. Er spart auch Steuern. Dennoch schrecken Aufwand und möglicher Ärger mit Behörden viele Interessenten ab.”
Von Richard Haimann

Die Kommentare sind wesentlich kritischer als der Artikel!
z.B.: Altbaufan
“Bezeichnend ist, dass viele Liebhaber darauf verzichten ihr Objekt in die Denkmalliste eintragen zu lassen und es soz. heimlich sanieren; obwohl es doch die lt. Artikel fantastischen Förderungen gibt. Und das nur um den Schikanen durch die untere Denkmalschutzbehörde zu entgehen.
Normal sind akribische Beauflagungen, nachträgliche Änderungen davon und Anzeigen und Strafen der verschiedenen Behörden. Wer dann z.B. wegen unerträglicher Kosten o. Sinnlosigkeit widerspricht, kommt sozus. auf die Liste und wird schikaniert ohne Ende. Tatsache ist auch, dass viele Gebäude gezielt auf Abriss verkommen oder sogar abgefackelt wurden.
Trotzdem Glückwunsch an die Leute, die in so einem schönen und gesunden Objekt leben können.”

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalschutz, Presse abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort