Nächstes Treffen der Bürgerinitiative denk mal! PM in Wiesenburg

Herzliche Einladung zum nächsten
Treffen der Bürgerinitiative denk mal! PM am 29.05.2013 in Wiesenburg

Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnenn und Bürger, besonders ebenfalls von Denkmalschutz Betroffene

Wir treffen uns um 17.30 Uhr an der “Roten Villa” in Wiesenburg, einem für das Ortsbild von Wiesenburg wichtigen denkmalgeschützten Haus, das nach Verzögerungen und langen Querelen mit der UDB nun doch offensichtlich vor dem Abriß bewahrt ist.
Näheres hören wir vor Ort. Von dort gehen wir zum Wiesenburger Schloß.
Um  18 Uhr beginnt im Rittersaal  des Schlosses unsere Versammlung.

Unsere Themen sind:

1. Aktueller Stand Rote Villa Wiesenburg

2. Denkmäler in PM nur für Millionäre?
“Wer ein Denkmal erwirbt, müsse sich vorher sehr gut überlegen, ob er seiner Erhaltungspflicht tatsächlich nachkommen kann“, so Gernot von Arend, Fachdienstleiter der UDB in der MAZ vom 15.1.2013.
Das Beispiel Boecke: Muß sich Frau Haderlein, statt Anerkennung und Unterstützung für Rettung des barocken Fachwerkhauses zu bekommen, Zwangsgelder im 200.000 Euro-Bereich und Verhöhnung durch die UDB gefallen lassen?

3. BI in den Medien (ZDF-Länderspiegel)

4. Bericht über zwischenzeitliche Ereignisse, u.a.
- Gespräch mit Minister Baaske,
- Besuch bei Landrat Blasig

5. Neue Teilnehmer: Ihre Erfahrungen und Problemen mit der UDB

6. Hauptthema: Gemeinsame Vorbereitung auf  den Tag des Offenen Denkmals.
Wie treten wir auf, wer beteiligt sich
Das Motto beim Tag des Offenen Denkmals ist passenderweise:
“Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale? Was ist wert, erhalten zu werden und weshalb? Was macht Denkmale unbequem und warum? Gibt es überhaupt ‘bequeme’ Denkmale?”
In der Ausschreibung heißt es u.a.:
“Unerwartete Überraschungen gibt es nicht nur bei den Archäologen, sondern auch bei der Sanierung von Baudenkmalen. Bei fast jedem historischen Gebäude gibt es bei der Sanierung Überraschungen und nicht immer sind diese für den Bauherren angenehm. Bislang unbekannte schwere Schäden aber auch kostbare Entdeckungen ziehen höhere Kosten oder Einschränkungen in der Umsetzung von baulichen Maßnahmen nach sich. Zeigen Sie am Tag des offenen Denkmals Objekte, die gerade in der Restaurierungsphase sind und erläutern Sie die Schwierigkeiten, vor denen Planer, Handwerker wie Eigentümer stehen.”

“Unsere” Überraschungen mit der UDB Potsdam-Mittelmark sind:
- daß wir z.B. überraschenderweise erfahren, daß unser Haus unter Denkmalschutz steht
oder
- daß wir lernen müssen, daß der offizielle Denkmalschutz (UDB) nicht unser Freund und Helfer bei der Denkmalpflege ist, sondern uns ohne Sensibilität und Fachkunde – in unserem eigenen Haus -  wie  Banausen und Staatsfeinde behandelt.

7. Weiterarbeit

Mit freundlichen Grüßen
für die BI: Gandow – Haderlein – Seidel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Boecke, Buckau, Denkmalschutz, Gräben, Initiative denk mal!, Wiesenburg abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort